top of page

MINDKRAFT - Das Konzept

Aktualisiert: 21. Mai 2020



Was steckt alles hinter dem MINDKRAFT-Konzept

In diesem Artikel könnt ihr folgendes erfahren:


  • Die Vision von MINDKRAFT

  • Die Mission von MINDKRAFT

  • Warum wurde „MINDKRAFT“ als Firmenname gewählt

  • Warum wurden die vier Dreiecke als Firmenlogo gewählt

  • Die Werte von MINDRKAFT

  • Das „Was“, „“Wie“ und „Warum“ von MINDKRAFT


Die Vision von MINDKRAFT:

Mein Ziel ist Burnouts und weitere stressbedingte Krankheiten in unserer Gesellschaft zu reduzieren. Weil ich überzeugt bin, dass diese Krankheiten, mit dem richtigen Mindset und der richtigen Aufklärung und Begleitung zu 100% vermieden werden können!


Die Mission von MINDKRAFT:

MINDKRAFT soll informieren, inspirieren und vernetzen!


Warum habe ich MINDKRAFT als Firmenname gewählt?

Mind“ ist der englische Begriff für unseren Verstand, Geist, unser Mentales, unsere Einstellungen bzw. unserer Denkweise – und da ich mich als Mentaltrainerin selbstständig mache, ist das sehr naheliegend, dass es etwas damit zu tun haben muss ;)


Der deutsche Terminus „Kraft“ – wurde gewählt um so vielen Leuten wie möglich immer wieder bewusst zu machen, dass wir auch unser Gehirn und unsere Gedanken genauso wie einen Muskel beim Krafttraining, trainieren können.


Wir können uns und unsere Einstellung/unser „Mindset“ bis ins hohe Alter ändern und immer wieder neues lernen. Dank der Neurogenese (so nennt man die Fähigkeit unseres Hirns, genauer im Hippocampus, neue Nervenzellen/Neuronen zu bilden) und der Neuroplastiziät (der Anpassungsfähigkeit unserer Synapsen, Nervenzellen und ganzer Hirnareale in ihrer Anatomie und Funktion, nutzungsabhängig, zwecks Optimierung laufender Prozesse).


Die längere und vielfache Aktivierung eines spezifischen Hirnareals führt zu Wachstum und Restrukturierung der jeweiligen neuronalen Verbindungen. Das heißt das Areal wird tatsächlich physisch größer und auch die Stärke der synaptischen Übertragung verbessert sich. Genauso gilt hier aber auch die Faustregel: "Use it or loose it"! Wenn wir uns nie in positiven Denken üben bzw. versuchen Dinge neue zu bewerten und anders zu sehen, wird uns diese Fähigkeit mit zunehmenden Alter verloren gehen.


Das heißt wir können bewusst Einfluss nehmen wie unser Mindset, unserer Grundeinstellung, aussehen soll! Und „Kraft" soll hier auch noch andeuten - WIE kraftvoll dieser Umstand überhaupt ist! Welchen enormen Einfluss unsere Gedanken haben können!


Der Placebo-Effekt ist eins der besten Beispiele hierfür. Selbst wenn wir wirkungslose Pillen bekommen – reicht unsere Überzeugung der Wirkung aus, dass unser Gehirn schmerzstillende Hormone im Körper freisetzt, die unser reales Wohlbefinden dann tatsächlich verbessen!


Ein weiteres Beispiel wäre der Carpenter-Effekt, den Leistungssportler in Form von Imaginationstraining (eine Technik des Mentaltrainings) anwenden. Er beruht auf dem Phänomen, dass allein unsere Vorstellung von einer Bewegung eine physische Muskelaktivität bei uns im Körper auslöst. Man kann damit Bewegungsabläufe perfektionieren oder auch Heilungsprozesse verstärken.


Zitat von Carl Lewis: Er (zählt zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Sportgeschichte) und wurde nachdem er das erste mal unter der magischen Grenze (100m unter 10 Sekunden) gelaufen ist, gefragt wie er es geschafft hat. Sein Statement: "..It was not my first time. I have run under the ten seconds many times over in my mind"

Warum ist mein Logo ein Dreieck?

Und wieso sind gleich vier Dreiecke übereinandergelegt?

Ich werde die Bedeutung eines jeden Dreiecks nacheinander beschreiben.


Hier zur Übersicht:

  • Erstes Dreieck: die 3 Aufgaben, die Mission von MINDKRAFT

  • Zweites Dreieck: die 3 menschlichen Ebenen

  • Drittes Dreieck: die 3 Grundbedürfnisse des Menschens

  • Viertes Dreieck: die 3 Schlüsselfaktoren und das Konzept der Salutogenese


Das erste Dreieck - die drei Aufgaben:

Das erste Dreieck steht für die DREI Aufgaben, die Mission von MINDKRAFT.

MINDKRAFT soll mit seiner Tätigkeit informieren, enttabuisieren und vernetzen.

Informieren.

  • was Stress überhaupt ist

  • über die biochemische Stressreaktion in unserem Körper

  • über körperliche Auswirkungen von chronischem Stress

  • über die Wichtigkeit von präventive Maßnahmen

  • über Maßnahmen um Stress zu reduzieren oder sich selbst zu stärken

  • was man selbst tun kann und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

  • und Bewusstsein schaffen für die Wahrnehmung der körpereigenen Anzeichen und Symptome


Inspirieren.

  • Zeit für sich selbst und seine Gesundheit nehmen

  • Wissen teilen

  • neue Möglichkeiten aufzeigen mit Stress gut umzugehen

  • auch mal NEIN sagen zu lernen

  • offen über Probleme zu reden

  • sich Schwächen eingestehen

  • für sich selbst einstehen

  • Wohlbefinden und Kreativität fördern


Vernetzen.

  • Möglichkeiten zum Austausch schaffen (branchenübergreifend)

  • gegenseitig stärken und unterstützen

  • darüber reden, wenn‘s einem zu viel wird

Das zweite Dreieck - die 3 menschlichen Ebenen

Das zweite Dreieck steht für die untrennbare Verbindung der 3 menschlichen Ebenen:

Körper, Geist und Seele.


Diese untrennbare und direkte Verbindung ist in meinen Augen essentiell für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit und einer der Grundpfeiler vom MINDKRAFT-Konzept. Leider ist es in unserem noch immer Gesundheitssystem üblich, dass jede Ebene getrennt voneinander behandelt wird:


  • die körperliche/physische vom Arzt,

  • die geistige/psychische vom Psychologen und Therapeuten und

  • die seelische/spirituelle von energetischen Heilern.


Bei näherer Betrachtung kann man aber erkennen, dass die Trennung dieser Ebenen wenig Sinn macht. Weltweit liefern Forscher seit Jahren Beweise für den direkten Zusammenhang von (zumindest) den ersten zwei Ebenen.

„Psychische Verletzungen wie soziale Ausgrenzung oder Liebeskummer aktivieren die gleichen Regionen im Gehirn wie physischer Schmerz.


"Stress-Kardiomyopathie" oder "Gebrochenes-Herz-Syndrom" - nennen Fachleute ein seltenes Herzleiden, dass ohne erkennbare organische Ursache auftritt. Oft geht dem Leid eine besondere emotionale Belastung voran (Partner stirb, beendet die Beziehung, Job wird gekündigt etc...)


Man kann unsere GESUNDHEIT nicht allein auf den Körper und unsere äußere Hülle reduzieren. Alle körperlichen Krankheiten haben psychische Auswirkungen und alle psychischen früher oder später, körperliche Auswirkungen.


Der dritte Teil, der dieses Dreieck dann komplett macht – die Seele – ist am schwersten zu fassen und zu definieren.

Nichts desto trotz habe ich es versucht und werde euch an meinen Gedanken dazu, in einem zukünftigen Blogpost teilhaben lassen. Dort werdet ihr dann auch mehr Infos zu allen drei Ebenen (Körper, Geist, Seele), ihre Schnittstellen und Kommunikationswege finden.


Jedenfalls sollte Heilung und Gesundheitsförderung generell als ein Prozess des Wiederherstellens des Gleichgewichts zwischen den drei Ebenen verstanden werden!

So wie es schon von je her in so vielen Religionen, Kulturkreisen und fernöstlichen Medizinpraktiken (wie z.B. TCM und Ayurveda) praktiziert und gelebt wird.


Das dritte Dreieck - die 3 Grundbedürfnisse des Menschens:

Das dritte Dreieck beschreibt meine drei identifizierten Grundbedürfnisse des Menschen.

Hier habe ich mein eigenes Modell aufgestellt.


Die Tatsache, dass glückliche, mit ihren Bedürfnissen und Zielen im Einklang stehende Menschen keine psychischen Störungen entwickeln, ist ein weiterer Grundpfeiler meines Konzeptes. Ein Mensch dessen Grundbedürfnisse gut befriedigt sind, lebt mit dem geringsten Risiko, eine psychische Störung zu entwickeln.


Das heißt ich habe mich in weiterer Folge sehr mit den Bedürfnissen der Menschen auseinandergesetzt und mein eigenes Modell aufgestellt.

(Warum das für mich notwendig war und was ich an der Bedürfnispyramide vom Maslow zu bekritteln habe – dazu wird auch ein eigener Blogbeitrag in der Zukunft folgen).


Ich habe bei meinem Modell ganz am Anfang begonnen. Ich habe überlegt in welchen Beziehungen, in welchen sozialen Wirkungsebenen wir uns bewegen und agieren und was in welcher für uns besonders wichtig ist. So habe ich die drei essentiellen Grundbedürfnisse identifiziert.


Wir stehen immer in einer Beziehung zu uns selbst, zu anderen - sind Teil einer Gemeinschaft und Teil der Welt.


In der Beziehung zu uns selbst ist das vorherrschende Bedürfnis, dass gestillt werden muss die Gesundheit. Fehlt es uns an Gesundheit, ist dieses Bedürfnis ganz laut und stellt alles andere in den Schatten.

In Beziehung zwischen uns und der Welt – ist das vorrangige Bedürfnis Sicherheit und in Beziehung zu anderen ist’s Liebe (Akzeptanz, Zuneigung).


Alle diese drei Grundbedürfnisse sind überlebensnotwendig und die Befriedigung dieser Bedürfnisse, eine essentielle Voraussetzung für unser Wohlbefinden.


Diese Bedürfnisse waren im nächsten Schritt dann für mich sehr klar und schnell zuordenbar auf die Eckpunkte des zweiten Dreiecks von MINDKRAFT, den drei Ebenen des Menschens:


  • Die Beziehung zu uns selbst entspricht dem Grundbedürfnis des Körpers: Gesundheit

  • Die Beziehung zur Welt entspricht dem Grundbedürfnis des Geistes: Sicherheit

  • Die Beziehung zu anderen entspricht dem Grundbedürfnis der Seele: Liebe


Und das vierte Dreieck - die drei Schlüsselfaktoren:

Der letzte Grundpfeiler meines Konzeptes ist die Salutogenese mit dem Kohärenz-Modell vom Medizinsoziologen Aaron Antonvsky.


Die Salutogenese beschäftigt sich mit der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit. Im Gegensatz zu der in unserem Gesundheitssystem vorherrschenden Pathogenese, welche nur die Entstehung von Krankheit untersucht. Aaron Antonvsky hat bei der Untersuchung von ehemaligen KZ-Insassinen, die trotz der traumatischen Erfahrungen und der enormen Stresseinwirkung gesünder als erwartet waren, drei Schlüsselfaktoren herausgefunden, die unsere Gesundheit und Widerstandsfähigkeit von äußeren Stressoren massiv verbessern.


Diese drei Schlüsselfaktoren beschreibt er in seinem Modell der Kohärenz und sie heißen: „Verstehbarkeit“, „Handhabbarkeit“ und „Sinnhaftigkeit“.


Und bedeuten soviel wie: wenn ich das Problem verstehe und in einem größeren Zusammenhang sehen kann (Verstehbarkeit); das Gefühl habe es mit den Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen, bewältigen kann (Handhabbarkeit) und einen Sinn dahinter sehe, dass ich diese Situation durchstehe, kann mir nichts so schnell anhaben! Man wird unglaublich stoark!

Die Top-Werte von MINDKRAFT:


  1. Fokus aufs Positive: Wohlbefinden fördern, Gesundheit fördern, Ressourcen stärken

  2. Wertschätzung und Toleranz: Ich bin ok – du bist ok so wie du bist! Unsere Unterschiede vereinen uns - das ist der gemeinsame Nenner.

  3. Niederschwelligkeit: Zugänglichkeit, Verständlichkeit gewährleisten

  4. Balance und Ausgleich: die Dosis macht das Gift! Immer und überall - Vielseitigkeit "is the Key".

  5. Offenheit und Neugierde: Wir können noch so viel lernen

  6. Einfachheit: Weniger ist oft mehr

Das „Was“, „Wie“ und „Warum“ von MINDKRAFT:


„Was“Was biete ich an:

Meine Produkte wie z.B. Personal Training, Gruppentraining, Onlinekurse, Vorträge


„Wie“ – Wie, in welcher Form biete ich sie an:

Es gibt verschiedene Methoden, die ich bei meinen Personal Trainings, Gruppentrainings, Onlinekursen und Vorträgen anwende und sehr gerne empfehle. Diese Methoden sind alle der Vision, Mission und den Werten von MINDKRAFT untergeordnet:


  • Achtsamkeitstraining

  • Autogenes Training

  • Affirmationen und Glaubensätze

  • Auszüge aus der Body-Mind Medizin

  • Entspannungstraining

  • „Emotionale Intelligenz“ trainieren

  • Mentaltraining

  • Auszüge aus der Naturheilkunde

  • Genusstraining

  • Gewohnheits-Änderungstraining

  • Resilienztraining

  • Selbstkonsequenztraining

  • Stressmanagement

  • Selbstwert-Training

  • Selbstbewusstseinstraining

  • Sozialkompetenz-Training

  • Zeitmanagement-Training

  • Zielsetzungstraining


„Warum“ – gibt’s MINDKRAFT und das Angebot von MINDKRAFT?:

Ich habe Fehler gemacht und aus diesen wichtige Dinge gelernt und diese wichtigen Dinge möchte ich aus folgenden Gründen teilen:


Weils mich ärgerts, dass Leute (und bei *Leute* fühle ich mich immer miteingeschlossen) sich krankstressen! Mich ärgerts, dass wir (eh ungewollt – aber trotzdem) falsch erzogen wurden – hin zu einer Entfremdung von Körper und Emotionen und reine Konzentration aufs Hirnkastln und dessen Leistung. Mich ärgerts, dass viele ein falsches Verständnis von Gesundheit und Krankheit anerzogen bekommen haben. Mich ärgerts, dass unser Gesundheitssystem so starr ist und den ganzheitlichen Ansatz so schwer integrieren kann. Das Ärzte nur in Spezialisierungen gedrängt werden und die komplexen Zusammenhänge in unserem Körper, die Vernetzungen und die Verknüpfungen den Patienten nicht erklärt werden. Mich ärgerts, dass es überall nur um Geld und Profit geht, sodass die Ärzte so wenig Zeit haben sich auf die Patienten einzulassen und ihre Geschichte zu hinterfragen. Mich ärgerts, dass wir bei der kleinsten Meldung von unserem Körper Medikamente schlucken und diese betäuben. Mich ärgerts, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo man Existenzängste haben muss, wenn man zugibt seine energetischen oder psychischen Grenzen überschritten zu haben. Mich ärgerts, dass Schwäche und Verletzlichkeit so negativ behaftet ist. Mich ärgerts, dass so viele von uns mit einem mangelndem Körperbewusstsein, Körpervertrauen und fehlendem Respekt vor unserem Körper und Emotionen herumlaufen. Mich ärgerts, dass viele Menschen rein egogetrieben sind (= ihre Gedanken nicht hinterfragen) und dass einfach so mit sich machen lassen und die Kontrolle abgegeben haben.


Und weil mich da so vieles ärgert – möchte ich etwas dagegen machen. Und deshalb gibt’s MINDKRAFT. Falls dir dieses Konzept gefällt, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

257 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page